Green Medicals im Porträt

Das junge frankfurter Unternehmen „Green Medicals Deutschland GmbH“ nimmt im Jahr 2022 seine Unternehmenstätigkeit auf. Als ein eigenständiges Unternehmen der Green Medicals Gruppe, hat Green Medicals Deutschland das Ziel, die Versorgung mit medizinischem Cannabis in Deutschland sicherzustellen.

Dabei unterstützt die Green Medicals Gruppe die gesamte Produktionskette – vom Anbau, über das Abpacken, dem Import, der Analyse und der Freigabe – bis hin zur Distribution an Apotheken und Großhändler.  Das Unternehmen sieht sich als Qualitätsanbieter und wurde gegründet, um medizinisches Cannabis in höchster pharmazeutischer Qualität in Deutschland und anderen europäischen Staaten verfügbar zu machen.

Green Medicals Deutschland GmbH betreut Apotheken und Ärzte im Hinblick auf die Varietäten von medizinischen Cannabisblüten. In der gesamten Prozesskette arbeitet Green Medicals Deutschland GmbH mit spezialisierten Pharmadienstleistern zusammen, die über alle erforderlichen Zertifizierungen verfügen. Unser medizinisches Cannabis wird sicher von der Produktionsstätte in Nordmazedonien nach Deutschland transportiert, dort gelagert und zuverlässig an Apotheken und Großhändler ausgeliefert. Qualifizierte Pharmaberater und Mediziner werden das Angebot für Fachkreise abrunden.

Der Anbau des medizinischen Cannabis findet im eigenen Herstellungsbetrieb durch die Green Medicals MKD d.o.o. in Nordmazedonien statt. Nach einjähriger Planungs- und Entwicklungsphase wurde ab Dezember 2018 das nordmazedonische Lizensierungsverfahren eröffnet und die Produktionsstätte baulich umgesetzt. Im November 2019 erhielt die Green Medicals MKD d.o.o. die Anbaulizenz durch das Gesundheitsministerium der Republik Nordmazedoniens.

Green Medicals MKD d.o.o. hat ab Januar 2020 mit dem Anbau von medizinischem Cannabis begonnen und erfüllt dabei die pharmazeutischen Qualitätsanforderungen entsprechend der GACP- und GMP-Leitlinien der EU. Die Cannabispflanzen werden in einem Reinraum angebaut, weiterverarbeitet, getrocknet und zu Bulkware verpackt. Die entscheidenden Faktoren wie Wasser, Licht, Temperatur, CO2-Gehalt, Luftfeuchtigkeit, Nähr- und Vitalstoffe werden optimal auf die Cannabispflanzen angepasst. Bei der gesamten Produktion der Cannabispflanzen wird bewusst auf den Einsatz von Erde verzichtet. Nach dem Trocknungsprozess werden die medizinischen Cannabisblüten schonend und organisch, ohne Beeinflussung der Wirkstoffe, sterilisiert.

Durch das beschriebene Anbau- und Herstellungsverfahren gewährleistet Green Medicals MKD medizinisches Cannabis von hoher und stets gleichbleibender Qualität.

Green Medicals MKD d.o.o. exportierte in Q3 2022 die ersten Cannabisblüten nach Deutschland. Das Produktportfolio umfasst vier Cannabisvarietäten. Die avisierte Jahresproduktionsmenge liegt bei ca. 1,5 Tonnen. Green Medicals Deutschland wird monatlich medizinische Cannabisblüten nach Deutschland importieren, um so eine konstante Patientenversorgung sicherzustellen.

Die Green Medicals Gruppe steht für die Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen rund um das Thema medizinisches Cannabis. Zentraler Fokus ist die konstante Versorgung von schwerkranken Patienten mit hochwertigem medizinischem Cannabis gleichbleibender Qualität.