Wenn aus Krisen Chancen werden
Europa stand während der Pandemie vor akuten Herausforderungen: Neben der rasanten Ausbreitung des gefährlichen Virus waren auch die Versorgungsketten an mehreren Fronten ins Stocken geratenen, einhergehend mit Transportverzögerungen und einem Mangel an Zwischenprodukten.
Durch den Krieg in der Ukraine stiegen die Gas- und Strompreise rasant an und verteuerten auch unsere Produktion enorm. Die Pflanzenzucht unter definierten Kultivierungsbedingungen ist sowieso schon ausgesprochen stromzehrend, aber die Produktion unseres medizinischem Cannabis geschieht erschwerend noch unter Reinraumbedingungen. Während die Beleuchtung für einige Stunden täglich ausgeschaltet wird, werden die Klimaanlagen und die Filtersysteme rund um die Uhr betrieben.
Wir bei Green Medicals sind ein nachhaltig aufgestelltes Team und deshalb haben wir uns Gedanken gemacht zur sofortigen Senkung des Verbrauchs und wie wir in die Zukunft investieren können.
Zwei unserer Lösungen möchten wir hier hervorheben.
Wir haben Stromfresser durch energiesparende Geräte ersetzt und unsere ursprüngliche Beleuchtung komplett durch sparsame LED-Lampen unseres Partners Lumatek Lighting ausgetauscht. Als Nebeneffekt erzeugt diese Beleuchtung auch weniger Wärme und die Klimaanlage wird entlastet. Dieser Schritt bedeutete eine große Investition, aber auch eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 30 %. Gut für die Umwelt und die Betriebskosten.
Auf der Grundlage seiner neuesten Hortikultur von LED-Leuchten für den Gartenbau präsentierte Lumatek Lighting LED eine effiziente Lösung, die uns hilft, die Produktionskosten zu senken.
Die Dimensionierung der neuen LED-Beleuchtung für unser Anbausystem basierte auf der bekannten und preisgekrönten Leuchte ZEUS 600W PRO 2.9. Dies ist eine der effizientesten LED-Beleuchtungen für Hortikultur auf dem Markt, die in der Lage ist, elektrische Energie effizient in nützliches Licht umzuwandeln, das wiederum für den Photosynthese Prozess genutzt werden kann. Mit der Nutzung des Photosynthese Prozesses haben wir eine erneute kleine Reduzierung des Verbrauchs in anderen Variablen geschaffen und halten so unseren Produktionsprozess wettbewerbsfähig.
Als nächstes werden wir in alternative Energie investieren. Wir planen eine Photovoltaikanlage auf unserem Flachdach zu installieren und damit noch unabhängiger von der konventionellen Energieversorgung zu werden.
Mit diesen Maßnahmen werden wir Schritt für Schritt zu einem grüneren Unternehmen mit einem kleineren ökologischen Fußabdruck. Darüber hinaus werden unsere Fixkosten gesenkt und wir können unsere Preise krisensicher stabil halten.
So können Krisen zu Chancen werden, wenn sie als Herausforderungen verstanden werden.